Einsatzart Unterstützung Führungsgruppe Sinsheim

• Feuerwehrseelsorgeteam
  • Rettungsdienst

MTW  MTW

Gebäudebrand, städtischer Kindergarten "Pusteblume"

Am heutigen Mittwochmorgen (10. August 2011) wurden gegen 11.20 Uhr die Feuerwehren Sinsheim, Reihen sowie Rohrbach und Steinsfurt laut Ausrückeordnung der Feuerwehr Sinsheim zu einem Gebäudebrand im Stadtteil Reihen alarmiert. Vermutlich wegen eines technischen Defektes eines Backofens kam es an diesem während der Zubereitung der Mittagsgerichte für die Kinder zu einem Kurzschluß und starkem Funkenflug, wie die Erzieherinnen des Kindergartens berichteten. Rasch breitete sich der Entstehungsbrand aus und bereits nach wenigen Minuten stand ein Großteil des linken Gebäudeflügels in Flammen. Ein Großteil der Kinder hatte sich zum Glück bei warmem Sommerwetter im Freien aufgehalten, die übrigen im Gebäude befindlichen Kinder konnten dank des professionellen Handelns des Kindergartenpersonals unverletzt aus dem Gebäude begleitet werden.
Beim Eintreffen der Feuerwehren stand der Altbaubereich bereits im Vollbrand. Ein Innenangriff unter schwerem Atemschutz mit 4 eingesetzten C-Rohren sowie eine Brandbekämpfung von außen zeigten raschen Erfolg. Bereits nach kurzer Zeit konnte das Feuer gelöscht werden. Zur Ermittlung der genauen Brandursache hat die Polizei Brandspezialisten zum Objekt geordert, der Schaden konnte zum Zeitpunkt der Ermittlungen noch nicht genau beziffert werden. Der Kindergarten ist bis auf Weiteres gesperrt und kann nicht genutzt werden.

(Quelle: Feuerwehr Rhein-Neckar-Kreis)

Einsatzfotos
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )