Einsatzart Hilfeleistung
Kurzbericht Sturmschäden entlang der B45 zwischen Zuzenhausen und Meckesheim, Überlandhilfe für die Feuerwehr Meckesheim
Einsatzort B45, Zuzenhausen Richtung Meckesheim
am Sonntag, 10.06.2018, um 21:05 Uhr

LF 8/6  LF 8/6 LF 16-Ts  LF 16-Ts MTW  MTW

Auch wir blieben am Sonntagabend nicht von dem Unwetter verschont. Wir wurden um ca 21 Uhr alarmiert, da entlang der B45 zwischen Zuzenhausen und Meckesheim mehrere Bäume auf die Fahrbahn gestürzt sind und einige drohten ebenfalls umzustürzen. Diese Bäume wurden durch uns relativ zügig zersägt bzw. gefällt und die Fahrbahn gereinigt, sodass der Verkehr wieder fliesen konnte. Zu diesem Zeitpunkt wurde uns von der Polizei gemeldet, dass auf der parallel verlaufenden Verbindungsstraße ebenfalls mehrere Bäume drohten umzufallen. Hierbei handelte es sich jedoch um eine hohe Anzahl von Bäumen entlang einem Privatgrundstück. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde die Straße durch den Bauhof Zuzenhausen bis zum nächsten Tag voll gesperrt. Kurz nachdem wir wieder im Gerätehaus angekommen waren, wurden wir zur Überlandhilfe für die Feuerwehr Meckesheim alarmiert. Dort tobte sich das Unwetter mehr aus und die Kameraden benötigten Hilfe von uns und der Feuerwehr Mauer, um die zahlreichen Einsatzstellen abzuarbeiten. Dort konnten wir erfolgreich zwei dieser Einsätze übernehmen. Bei dem einen pumpten wir einen Keller und Fahrstuhlschacht aus, welche mit Wasser vollgelaufen waren. Bei dem anderen musste ein Baum entfernt werden, welcher mit dem Wipfel auf einem Hausdach lag. Als wir diese Einsatzstellen abgearbeitet hatten, konnten wir wieder nach Zuzenhausen zurückkehren und unsere Fahrzeuge einsatzbereit machen.