(Einsatz-Nr. 1)
Einsatzort Elsenz zwischen Hoffenheim und Zuzenhausen
Alarmierung Alarmierung per DME
am Dienstag, 01.01.2019, um 14:45 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 0 Min.
Organisationen

Einsatzfahrzeuge
LF 8/6  LF 8/6 LF 16-Ts  LF 16-Ts MTW  MTW
Einsatzbericht

Kaum hat das neue Jahr angefangen, wurden wir zu unserem ersten Einsatz alarmiert. Gemeldet wurde, dass sich auf der Elsenz zwischen Hoffenheim und Zuzenhausen Öl auf dem Wasser befindet. Da zunächst kein genauer Ort entlang der Elsenz genannt werden konnte, wo sich das Öl befinden soll, fuhren wir zunächst den Verlauf der Elsenz ab. Relativ schnell konnte eine Stelle ausfindig gemacht werden, wo man Heizöl bzw. Diesel auf dem Gewässer erkennen konnte. Um das Öl aufzufangen brachten wir, gemeinsam mit der Feuerwehr Hoffenheim, eine so genannte Ölsperre in die Elsenz ein, um das Öl aufzufangen. In diesem Bereich wurde dann schwimmendes Bindemittel auf der Elsenz verteilt um das Öl zu binden. Sicherheitshalber ließen wir die Sperre noch in dem Gewässer, um sicher zu stellen, dass die komplette Verunreinigung aufgefangen wird.

PopUp FF