Einsatzart Hilfeleistung
Einsatzort Eschelbacher Straße, Hoffenheim
am Samstag, 06.07.2019, um 18:53 Uhr

HLF 10  HLF 10 LF 8/6  LF 8/6

Dieses mal alarmierte uns die Leitstelle nach Hoffenheim. Dort wurde eine undefinierbare Flüssigkeit in einem kleinen Bach gemeldet. Die erste Erkundung ergab, dass sich eine schwarze Flüssigkeit auf dem Gewässer befand. Es handelte sich um eine geruchlose und schmierige Substanz. Sofort wurde eine Sperre eingerichtet, dass sich die Flüssigkeit nicht weiter ausbreiten kann. Da wir mit den üblichen Bindemittel bei dieser Flüssigkeit keinen Erfolg hatten, nahmen wir uns Zeitungen zur Hilfe. Diese wurden auf dem Gewässer ausgebreitet. Die Zeitungen sogen die Flüssigkeit auf und wir konnten diese dann abschöpfen. Anschließend wurde der Kanal bzw. der kleine Bach noch mit sauberem Wasser gespült.

Die weiteren Erkundungen ergaben, dass eine unbekannte Person diese Flüssigkeit illegal entsorgt hat und sie in einen Schacht kippte, welche mit diesem Kanal verbunden war.

Solche illegalen Entsorgungen, egal welcher Art, können eine große Gefahr für Mensch, Tier und Umwelt werden!