Einsatzart Hilfeleistung
Einsatzort Mühlweg
am Samstag, 26.01.2008, um 12:29 Uhr

LF 8/6  LF 8/6 LF 16-Ts  LF 16-Ts MTW  MTW

Für einen größeren Einsatz von Rettungskräften sorgte ein "Arbeitsunfall" am Samstag, gegen 12:00 Uhr auf dem Gelände einer örtlichen Spedition. Ein 70-jähriger Bekannter des Firmeninhabers wollte einen leeren geschlossenen Bitumenanhänger reinigen. Nach dem Einstieg ins Silo wurde der 70-jährige aufgrund des geringen Sauerstoffanteils bzw. giftiger Dämpfe im Inneren des Silos bewusstlos bzw. handlungsunfähig. Nachdem ein 34-jähriger Arbeiter, den der 70-jährige als "Sicherungsposten" vorgesehen hatte, auf die hilfslose Lage des 70-jährigen aufmerksam wurde, rief dieser um Hilfe und begab sich ins Silo, wo auch er handlungsunfähig wurde. Zwei auf dem Firmengelände weilende Arbeiter hörten die Hilferufe des 34-jährigen, lüfteten das Silo mit Hilfe eines Kompressors und holten anschließend beide Männer ins Freie. Zur Bergung und Versorgung der beiden Männer waren insgesamt 2 Rettungswagen, 2 Notärzte, 1 Rettungshubschrauber und die Freiwillige Feuerwehr Zuzenhausen mit 25 Mann vor Ort. Der 34-jährige kam ins Kreiskrankenhaus Sinsheim, der 70-jährige zunächst mit dem Hubschrauber in die medizinische Klinik und anschließend ebenfalls ins Sinsheimer Krankenhaus. Bei beiden Personen besteht keine Lebensgefahr. Weitere Ermittlungen wurden vom Polizeirevier Sinsheim geführt.
(Quelle: www.polizei-heidelberg.de/Täglicher Pressebericht vom 27.01.2008)