Zwei echte Feuerwehrmänner zu Besuch im Kinderreich
Unser Projektthema: „Flamme-Feuer-Feuerwehr“ schlägt hohe Wellen und ist für die Kinder so interessant, dass sie uns immer wieder neue Fragen dazu stellen und mit neugierigen Augen auf Antworten warten.
„Wie wird man eigentlich ein Feuerwehrmann?“
„Was alles braucht ein richtiger Feuerwehrmann?“
„Warum braucht er eine Maske auf dem Kopf?“
Es war klar, dass uns diese Fragen nur Experten beantworten können und diese fanden wir in Sven Rimmler und Daniel Breit von der Freiwilligen Feuerwehr Zuzenhausen.
Die beiden Männer kamen am 28.3.2012 zu uns in den Kindergarten und beantworteten geduldig alle Fragen unserer wissbegierigen Kinder. Sie hatten ihre Schutzkleidung und die Stiefel mit Stahlkappen und hitzebeständigen Sohlen dabei. Sie zeigten uns ihren Trick, wie sie alles ganz schnell anziehen können wenn es Alarm gibt. Sie hatten ihre komplette Ausrüstung mitgebracht, die Kinder staunten über den Sicherheitsgurt mit dem Feuerbeil und probierten den Feuerwehrhelm und die Handschuhe an. Als die Männer zum Schluss das Atemschutzgerät über den Kopf zogen und die Sauerstoffflasche anschlossen schauten ihnen die Kinder mit großen Augen bewundernd zu und ihr Berufswunsch war klar:
Wenn ich mal groß bin, werde ich auch Feuerwehrmann!
Wir bedanken uns sehr herzlich bei Sven Rimmler und Daniel Breit für diesen spannenden Vormittag!
Die Kinder und Erzieherinnen des Kinderreich Zuzenhausen (Quelle: www.Lokalmatador.de)